Green Europe

Umweltschutz und Klimaschutz

Das 1. Jobshadowing fand im November in Laibach statt. Es entstanden spannende Gespräche und ein sehr interessanter Austausch über die Nachhaltigkeit in Laibach.

Die 2. Vernetzung fand im März in Nürnberg statt. Bei der Konferenz "Out of the box" wurde über ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz referiert. Daraus ergaben sich weitere Ziele und wir planen ein Klimaprojekt in unserer Schule.

Die 3. Reise führte uns nach Helsinki im April 2023. Spannende Einblicke in das finnische Schulsystem konnten erlangt werden.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an „grünen“ Lernorten in Europa am Beispiel von Deutschland/Erfurt ermöglichte uns den 4. Austausch im Oktober 2023.

Zwei Kolleg:innen konnten an der 5. Vernetzung teilnehmen. Im Dezember 2023 erleben sie Job-Shadowing an Schulen in Zagreb und spannende Gruppenreflexionen. Die Kleidertauschbörse war ein interessantes Thema.

Es freut uns ganz besonders, dass wir im März 2024 eine weitere interessante Destination für Job-Shadowing zum Projektthema „Green Europe“ in  Frankreich/Marseille erleben konnten.

Der letzte Austausch fand im April 2024 statt und unser Ziel war ein Job-Shadowing in Spanien/Gran Canaria.