Bewegtes Lernen

Unserer Schule ist ein gesunder Körper und viel Bewegung sehr wichtig.
Vier Klassen haben deshalb auch den Schwerpunkt „Bewegtes Lernen“.
Dieses Projekt zur Gesundheitsförderung umfasst verschiedene ärztliche Screenings (z.B.: Orthopäde), Referentenstunden mit frei wählbaren unterschiedlichen Bewegungsschwerpunkten (z.B.: Yoga, Abenteuerturnen, Aerobic, Mut tut gut,…) und eine große Auswahl an Bewegungsmaterial, welches die Kinder in den Pausen anwenden dürfen.
Natürlich wird auch darauf geachtet, dass Lerninhalte mittels Bewegung erarbeitet und gefestigt werden. Dafür stehen uns zeitliche Ressourcen zur Verfügung.
Ebenfalls ist uns eine gesunde Ernährung der Kinder sehr wichtig. In den bewegten Klassen gibt es einen Tag in der Woche eine „gesunde Jause“ in Buffetform.
Gemeinsam versuchen wir fit und bewegt durch den Schulalltag zu kommen!

MONSTERFREUNDE – Projektklassen

Einige Klassen unserer Schule nutzen seit ein paar Jahren dieses großartige, pädagogisch wertvolle „Musikprojekt“, welches sich mit tollen Zusatzangeboten (Geschichten, Arbeitsmaterialien, …) in alle Schulfächer mitnehmen lässt.
Die Schüler lieben die sieben Plüschmonster (Do, Re, Mi, Fa, Sol, La und Ti). Sie rechnen, schreiben, malen, basteln und turnen mit ihnen.
Durch regelmäßige, professionelle Chorstunden mit engagierten Chorleitern des Monsterfreunde-Projekts werden die Kinder in musikalischer Hinsicht optimal gesanglich gefördert.
Die am Jahresende stattfindenden Konzerte sind der alljährliche Höhepunkt eines Monsterfreunde Projektjahres. Die Konzerte finden im „Globe Theater“ in Wien statt.
Auf einer großen Bühne, vor Publikum, die gelernten Lieder zu performen, ist für die Schüler ein großartiges, immer in positiver Erinnerung bleibendes Erlebnis!